Liebe ist für die meisten von uns der Sinn des Lebens. Das Liebes-Aus ist immer für beide Partner unangenehm und schmerzhaft, insbesondere nach jahrelangen Beziehungen. Es kommt aber sehr oft vor, dass sich beide trotzt Trennung kein Leben ohne den Ex-Partner/die Ex-Partnerin vorstellen können: Der Liebeskummer ist so groß, dass viele Paare die Entscheidung treffen, wieder zusammenzuziehen. Damit Ihnen der Neuanfang gelingt, gebe ich Ihnen einige Tipps.
Tipp Nr. 1: Seien Sie ehrlich mit sich selbst
Bevor Sie Ihrer „alten“ Beziehung eine zweite Chance geben, beantworten Sie die Frage, was Sie wirklich wollen. Wenn die Trennung schon eine Weile her ist und Sie zusammen mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin die Liebe im zweiten Anlauf wirklich wollen, lohnt sich der Versuch!
Manchmal kommt es aber vor, dass die Affäre mit dem/der Ex nur ein „Heilmittel“ gegen Einsamkeit ist. Als Single haben Sie große Sehnsucht nach dem/der Verflossenen und vergessen dabei, warum Sie sich voneinander getrennt haben. In diesem Falle ist die Enttäuschung oft vorprogrammiert. Noch schlimmer wäre es, wenn Sie die Beziehung mit dem/der Ex aus Eifersucht oder aus Rache anfangen. Seien Sie deswegen sich selbst gegenüber ehrlich und klären Sie Ihre tatsächlichen Bewegungsgründe.
Tipp Nr. 2: Klären Sie alte Streitigkeiten mit Ihrem/Ihrer Ex
Diskutieren Sie über die Ursachen Ihrer Trennung – egal was es war, bevor Sie den Neuanfang wagen. Sagen Sie sich ganz offen, was der Eine am Anderen nicht gut findet und schließen Sie Kompromisse. Sollten Sie dies nicht tun, dann tauchen die Unstimmigkeiten mit geballter Kraft wieder auf und machen Ihre neue Beziehung kaputt.
Vergessen Sie dabei nicht, dass die Beziehung mit einer Person, die man gut kennt, durchaus schwierig sein kann. Der Neubeginn ist immer eine Prüfung und erfordert viel Engagement beider Partner.
Tipp Nr. 3: Fangen Sie bei null an
Auch wenn es Ihnen am Anfang komisch vorkommt, seien Sie sich dessen bewusst, dass es sich um eine völlig neue Beziehung handelt und nicht um ein neues Kapitel in der alten Geschichte. Haken Sie also nach dem klärenden Gespräch aus Tipp 2 das Vergangene ab!
Nur mit dieser Einstellung sind Sie in der Lage, alte Verletzungen zu vertreiben und alte Fehler nicht zu wiederholen. Lassen Sie die Vergangenheit ruhen und schließen Sie die Trennungsetappe endgültig ab, damit Sie mit einem „sauberen Konto“ starten.
Tipp Nr. 3: Vertrauen Sie Ihrem Instinkt
Bereiten Sie sich darauf vor, dass die Beziehung mit dem/der Ex schnell das Gespräch-Thema Nummer Eins unter Ihren Bekannten und in Ihrer Familie sein wird! Sie bekommen wahrscheinlich eine Menge von Ratschlägen und Warnungen und hören bestimmt tausendmal, dass sich Menschen nicht ändern. Seien Sie geduldig und lassen sich durch „gute“ Ratschläge nicht beeinflussen. Alles was zwischen Ihnen und Ihrem Partner/Ihrer Partnerin los ist, betrifft nur Sie beide.
Tipp Nr. 5: No-Gos in der neuen (alten) Beziehung
Es gibt ein paar Dinge, die Sie in der neuen Beziehung vermeiden sollen:
- Sagen Sie Ihrem/Ihrer Ex im Streit oder aus Ärger nicht, dass Sie es bereuen, mit ihm/ihr wieder zusammen zu sein
- Erzählen Sie Ihrem Partner/Ihrer Partnerin nicht, wie viele Beziehungen Sie nach der Trennung hatten, es sei denn, er/sie möchte es unbedingt wissen
- Tun Sie nicht so, als ob Sie jetzt eine ganz andere Person wären, wenn es in Wirklichkeit überhaupt nicht der Fall ist
- Konzentrieren Sie sich nicht auf die Nachteile Ihres Partners/Ihrer Partnerin, sondern auf die positiven Seiten.
Der Neuanfang mit dem/der Ex ist immer eine große Herausforderung und verlangt sehr viel Arbeit von beiden sich liebenden Menschen. Manchmal lohnt es sich, zusammen an einem Paarcoaching teilzunehmen, um anfängliche Schwierigkeiten im Vorfeld zu vermeiden. Ich stehe Ihnen als neutraler Coach gerne zur Verfügung!
Bild 1: © Fotolia, shock, Nr. 175402302
Bild 2: © Fotolia, Antonioguillem, Nr. 170182294
Kommentare