Viele Paare sind in der Lage, über Jahre hinweg Beziehungen und Ehen aufzubauen, die nicht von höchster Qualität sind und denen es an aufrichtigen Gesprächen, Zärtlichkeit, Vertrauen und Sex mangelt. Je länger diese Situation andauert, desto mehr distanzieren sich die Partner voneinander. Oftmals haben Ehepartner große Zweifel, ob ihre Beziehung/Ehe in diesem Zustand noch zu retten ist. Aber ich habe eine gute Nachricht – in vielen Fällen ist dies machbar!
Lenas Geschichte
„Wir haben 2014 geheiratet und haben zwei Kinder, einen 4-jährigen Sohn und eine 1-jährige Tochter. Alles lief gut, bis ich arbeitete und die Kinder geboren wurden. Dann Schwangerschaft und Erziehung, dann zweite Schwangerschaft und seitdem hab ich nicht mehr gearbeitet. Ich habe seit über 12 Monaten mit meinem Ehemann nicht geschlafen. Er liebt unsere Kinder über alles und würde alles für sie tun. Ich schäme mich, es zuzugeben, aber ich bin eifersüchtig auf sie. Er hat so viel Zuneigung zu ihnen, und mich umarmt er nicht einmal…. Ist es möglich, dass ich für ihn nur eine Mutter seiner Kinder bin und ich ihn nicht mehr anziehe? Ist es denkbar, es irgendwie zu ändern? Vielleicht mache ich ihn wütend? Ich weiß es nicht. Ich wünsche nur, er würde mich lieben…. Ich weiß nicht, lässt sich diese Ehe noch retten?“ – fragt Lena.
Die Art und Weise, wie Sie man miteinander umgeht, ist wichtig
Die Umstände, die in diesem Beispiel beschrieben wurden, dass die Lena nicht arbeitet und dass die Kinder geboren wurden, mögen ihre Beziehung bis zu einem gewissen Grad beeinflusst haben, aber sie waren sicherlich nicht entscheidend. Viel wichtiger ist die Art und Weise, wie man tagtäglich miteinander umgeht.
Warum entsteht Distanz in der Ehe
Warum hat das Ehepaar aufgehört, miteinander zu sprechen und zu schlafen? Welche Ursachen für einen schlechten Zustand Ihrer Beziehung sieht Lena in ihrer eigenen Einstellung und welche Ursachen auf der Seite von Matthias? Ihr Ehepartner erwies sich als ein großartiger Vater für ihre Kinder, aber aus irgendeinem Grund zog er sich emotional aus seiner Beziehung mit ihr zurück. Kennt sie die Gründe, hat sie ihn direkt danach gefragt?
Es kommt oft vor, dass Partner ständig über verschiedene Dinge streiten, aber der Hauptgrund dafür ist nicht der Unterschied in ihren Einstellungen und Meinungen, sondern der Mangel an Liebe und Respekt, den sie von Seiten des Partners empfinden. Und das kann im Endeffekt zu Trennung bzw. Scheidung führen.
Abstand in der Beziehung killt meistens die Liebe
Lena spürt einen Mangel an Liebe und Aufmerksamkeit seitens ihres Mannes, aber anstatt ihm das zu sagen, denkt Lena, er solle nach dem fragen, was sie braucht und zieht sich noch mehr zurück. Sie verheimlicht ihre Angst, Wut und Eifersucht, aber diese Emotionen verschwinden nicht von selber. Vielleicht greift sie ihren Ehepartner irgendwie an oder nimmt eine Haltung der Gleichgültigkeit ein, nach dem Motto: „Sie will es nicht versuchen, wenn er es nicht versucht“?
Mit einem Mann kann es genauso sein. Er kann auch einige Bedürfnisse haben, die er nicht offen seiner Frau kommuniziert. Gegenseitige Beleidigungen durch den Mangel an Gefühlen und Zärtlichkeiten tun oftmals mehr weh als ein richtiger Streit.
Nahezu jede Ehe lässt sich retten!
Der Schlüssel zur Rettung fast jeder Ehe ist die offene Kommunikation. Reden Sie offen über ihre Gefühle und Bedürfnisse mit Ihrem Partner. Fragen Sie auch ihn mutig danach, was ihm wichtig ist. Machen Sie z.B. den ersten Schritt – es gibt’s doch nichts zu verlieren, sondern man kann nur gewinnen. Fangen Sie an, Liebe zu zeigen und nicht nur darauf zu warten! Wenn Sie gemeinsam herausfinden, was Sie brauchen, lösen sich viele Probleme sicherlich von alleine.
Vielleicht wissen Sie immer noch nicht, wie Sie Ihre Ehe retten können und brauchen ein professionelles Paarcoaching. Rufen Sie mich einfach an unter 06109 – 700 468 75. Das erste Telefongespräch ist für Sie kostenlos!
Bild 1: © Fotolia, Halina, Nr. 261192743
Bild 2: © Fotolia, anetlanda, Nr. 192194673
Kommentare