Liebe in der Beziehung ist nicht nur eine Schachtel Pralinen, die man sich zum Valentinstag schenkt. Eine gesunde, erfüllte Beziehung kann Sie zu einer besseren und glücklicheren Person machen und Ihre emotionale Leere optimal füllen. Eine gelungene Kommunikation mit dem Partner/der Partnerin, gegenseitiger Respekt sowie gemeinsame Freizeitaktivitäten entscheiden auch über Ihr Beziehungsglück.
Wenn Ihre Intuition auf der Strecke bleibt
Sagt Ihnen Ihre Stimme im Kopf auch von Zeit zu Zeit, dass Ihr Partner/Ihre Partnerin nicht so ist, wie es aussieht? Am Anfang der Beziehung läuft meistens alles perfekt. Dies ist ein Teil der Verliebtheit, die uns der anderen Person immer näher bringt. In der Regel sind uns die Nachteile des Partners /der Partnerin nicht so bewusst, weil wir nur seine/ihre positiven Eigenschaften feiern.
Das Problem beginnt, wenn bestimmte, eher ungesunde Verhaltensweisen auftreten, welche wir als Lüge oder übertriebene Eifersucht wahrnehmen. Wenn Sie in so eine Situation geraten, hören Sie auf, die Wichtigkeit Ihrer Vorahnung zu ignorieren, weil das im schlimmsten Fall in einer unglücklichen Partnerschaft enden kann. Analysieren Sie Ihre Beziehung, und wenn Sie feststellen, dass Sie sich nicht mehr komfortabel fühlen, reden Sie unbedingt mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin darüber!
Leben in einer Beziehung – aus Angst vor ungemütlichen Fragen
Wenn Sie ständig mit Fragen wie „Wann findest du endlich Die/Den Richtige(n)?“ oder „Wann heiratet ihr?“ bombardiert werden, gibt Ihnen das zu denken, ob vielleicht Ihr Umfeld vielleicht doch Recht hat. Sie sollten aber eher lernen, damit umzugehen, statt das zwanghaft zu verändern. Meine Erfahrung zeigt, dass viele unglückliche Beziehungen deswegen entstanden sind: Sowohl Männer als auch Frauen versuchen, eine Beziehung einzugehen, nur um ständige Fragen nach dem Beziehungsstatus zu vermeiden.
Das Beste, was Sie tun können, ist, sich nicht vom Druck von außen beeinflussen zu lassen. Wenn Sie noch nicht bereit sind, erklären Sie es einfach jedem, der Sie fragt. Jeder von uns braucht seine eigene Zeit und wir müssen lernen, dies zu respektieren.
Verweigerung, die „Komfortzone“ zu verlassen
Auch ein aktuelles Beispiel aus meiner Praxis: Viele Menschen bleiben einfach in einer Beziehung, weil sie sich so sicherer fühlen – auch wenn alle Liebe längst vergangen ist. Vielleicht kümmern Sie sich um jemanden, aber Sie lieben ihn nicht mehr. Vielleicht gibt es Dinge, die schwer zu akzeptieren sind, aber Sie tun es, weil es „einfacher“ ist als eine Trennung zu wagen und wieder bei Null anzufangen.
Es kann auch sein, dass eine Familie zu haben Ihr größter Traum ist, so dass sie im Endeffekt eine Person suchen, die ein ähnliches Vorhaben hat. In jedem dieser Fälle handelt sich mehr oder weniger um eine unglückliche Beziehung. Am Anfang kann sie sogar funktionieren, aber nach ein paar Jahren gibt es zunehmend Probleme. Konzentrieren Sie sich nicht darauf, die Anforderungen des Partners/der Partnerin unbedingt zu erfüllen, sondern denken Sie auch an Ihre Bedürfnisse in einer Partnerschaft.
Den Spieß geschickt umdrehen
Auf Intuition zu achten ist der beste Weg, eine unglückliche Beziehung zu vermeiden. Fangen Sie doch an, auf Ihre eigenen Gefühle zu hören, weil sie Ihnen die besten Informationen über sich selbst liefern. Es wird nicht einfach sein, aber auf diese Weise gewinnen Sie die Kontrolle über Ihr eigenes Leben wieder. Nur so sind Sie in der Lage, eine Beziehung aufzubauen, in der Sie wirklich glücklich werden!
Vielleicht fühlen Sie sich gerade unglücklich in Ihrer Beziehung und wissen nicht so genau, was Sie mit diesem Gefühl anfangen sollen, um die Situation zum Positiven zu ändern? Sie überlegen sich im Moment, ob es vielleicht besser wäre, eine Partnersuche zu starten oder doch der alten Liebe eine Chance zu geben? Als erfahrene Paartherapeutin biete ich Ihnen meine Hilfe an – etwa in Form eines Paarcoachings oder einer Eheberatung in meiner Praxis in Frankfurt. Nehmen Sie gleich Kontakt auf und werden Sie Ihre Beziehungsprobleme sofort los!
Bild 1: © Fotolia, nd3000, Nr. 207278612
Bild 2: © Fotolia, Wayhome Studio, Nr. 208514130
Kommentare