Maya und Max sind seit 5 Jahren zusammen und seit einem Jahr verheiratet. Sie lieben sich sehr, aber sie haben trotzdem das Gefühl, dass ihre gegenseitige Faszination und ihre Gefühle füreinander etwas verblasst sind. Sie haben immer weniger Zeit füreinander und wissen immer weniger voneinander. Die Freude am Zusammensein ist irgendwie nicht mehr so groß wie sie mal war.
Zum Glück sind Maya und Max sich dessen bewusst, dass die Liebe allein diese Probleme nicht löst. Aber wie genau sich die großen Liebesgefühle wieder beleben lassen, erkläre ich Ihnen heute!
Tipp Nr. 1: Reden Sie miteinander
Auch wenn das so selbstverständlich klingt: Viele Paare scheitern leider an der fehlenden bzw. mangelhaften Kommunikation. Das bestätigt auch meine langjährige Erfahrung im Paarcoaching. Aus diesem Grund ist es so wichtig, miteinander zu reden – und das jeden Tag! Es müssen auch keine langen Gespräche sein. Selbst die Frage: „Wie war Dein Tag“ ist ein guter Beitrag zum mehr Verständnis und Glück in der Beziehung.
Haben Sie keine Angst, weitere Fragen zu stellen. Erzählen Sie Ihrem/Ihrer Partner/in ruhig, wovon Sie träumen und halten Sie ihn/sie immer auf dem Laufenden. Das verstärkt Ihre Bindung zueinander und macht Sie auf Ihren/Ihre Partner/in neugierig. Darum geht’s!
Tipp Nr.2: Organisieren Sie Ihre Zeit zu zweit
Kümmern Sie sich regelmäßig um Ihre gemeinsame Auszeit. In dieser Zeit gibt es keinen Platz für Arbeit, Kinder (wenn möglich) oder andere Verpflichtungen. Nutzen Sie den Zeitpunkt und machen zusammen das, was Sie schon seit Längerem machen wollten. Haben Sie Spaß, lachen Sie viel, schauen Sie Filme oder entdecken Sie neue Hobbys.
Gestalten Sie gemeinsame Rituale wie z.B. ein entspanntes Frühstuck am Sonntag, einen Kinobesuch jeden Samstag oder jeden Freitag ein Glas Wein zum Abendessen. Diese Zeit sollte Ihnen absolut heilig sein. Genießen Sie es!
Tipp Nr.3: Sex ohne Routine
Es gibt keine glücklichen Beziehungen ohne Sex! Durch Sex können Sie Ihre Zuneigung, Liebe und Nähe wunderbar ausdrücken. Anfangs ist das Sexleben in jeder Ehe liebevoll, fröhlich und leidenschaftlich. Leider schwindet die Lust mit der Zeit (z.B. aus Müdigkeit oder Zeitmangel) und wir werden immer fauler im Bett.
Sie können das aber jederzeit ändern: Sprechen Sie offen mit Ihrem/Ihrer Partner/in darüber, warum es so ist. Vielleicht fehlt es Ihnen an Kreativität und Engagement, etwas Neues auszuprobieren? Jede kleine Veränderung macht den Sex aufregender und sorgt für Spannung zwischen Ihnen und Ihrem/Ihrer Partner/in!
Tipp Nr. 4: Sorgen Sie für kleine Überraschungen
Zeigen Sie dem Anderen, dass er Ihnen wichtig ist. Warten Sie auf keine besondere Gelegenheit, sondern machen Sie jeden Tag zu Ihrem besonderen, gemeinsamen Tag! Das Stichwort lautet Achtsamkeit: Versuchen Sie es z.B. mit
- einer liebevollen SMS-Nachricht
- einem Liebesgeständnis auf dem kleinen Zettel
- einem Telefonat in der Pause
- einer Blume.
An der Stelle können Sie nichts falsch machen, denn Aufmerksamkeit schenken ist Gold wert. Das Leben besteht doch aus kleinen Dingen, die wir im Alltag leider nicht zu schätzen wissen. Legen Sie am besten gleich los!
Tipp Nr. 5: Schaffen Sie eine gemeinsame Zukunft
Eine gemeinsame Vergangenheit haben Sie schon: Erwähnen Sie schöne Erinnerungen, geteilte Erfahrungen, Emotionen, Orte, Songs ab und zu in einem gemeinsamen Gespräch – sie bilden eine gute Basis für eine gemeinsame Zukunft. Vergessen Sie jedoch nicht, dass das, was bevorsteht, auch eine Beziehung zementieren kann.
Es ist schwer, sich in einer Beziehung sicher und wohl zu fühlen, wenn man ausschließlich im Hier und Jetzt lebt. Natürlich gibt es keine Garantie, dass Ihre Liebe lebenslang sein wird, aber gehen Sie davon aus, dass Sie es sein wird: Setzen Sie gemeinsame Träume, Pläne, Visionen gezielt um!
Tipp Nr.6: Konzentrieren Sie sich auf das, was gut ist
Warum ist es so, dass wir uns in der Regel öfter auf das konzentrieren, was uns nicht passt, statt auf das, was gut läuft? In fast jeder Beziehung verhalten wir uns manchmal so, als ob wir uns nicht daran erinnern könnten, was uns an der anderen Person so beeindruckt hat. Gegenseitige Vorwürfe, Kritik oder Unzufriedenheit machen sehr viele Partnerschaften kaputt.
Ihr Traummann oder Ihre Traumfrau ist nicht imstande, alle Ihren Erwartungen und Anforderungen zu erfüllen und Sie auch nicht. Aber Sie lieben genau diese Person und keine andere – und diese Wahl hatte ihre Gründe. Hören Sie auf, nur negative Dinge zu sehen und akzeptieren Sie die Unterschiede. Glückliche Menschen sind nicht diejenigen, die alles haben, sondern diejenigen, die wissen, was sie haben!
Falls Ihr gemeinsames Glück auf der Strecke geblieben ist und Sie professionelle Hilfe brauchen, können Sie jederzeit ein Intensivcoaching oder einen Eheberatungstermin in meiner Praxis in Frankfurt buchen. Nehmen Sie gleich Kontakt auf – ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Bild 1: © Fotolia: Budimir Jevtic, Nr. 190087395
Bild 2: © Fotolia: piter2121, Nr. 187143513
Kommentare