Was tun, wenn das Verhalten eines geliebten Menschen sehr unangenehm ist? Wenn Ihr Partner bzw. Ihre Partnerin Sie oft kritisiert, feindselig ist und Ihnen ständig etwas vorwirft?
Früher oder später, selbst in einer glücklichen Beziehung, stoßen wir ab und zu auf Unzufriedenheit, Nervosität und Kritik des Partners/der Partnerin. Je mehr solche Situationen es gibt, desto weniger Freude bringt uns eine solche Partnerschaft. Deswegen sollte man lernen, mit diesen Reaktionen und Konflikten richtig umzugehen statt sich über das Thema „Kritik und Streit“ aufzuregen, weil das Ihre Beziehung nur kaputt macht.
Michaela und ihre Geschichte
„Mein Partner, er taucht ständig tief in sich hinein und führt zu Hause eine Atmosphäre unnötiger Nervosität und Feindseligkeit ein. Er versucht auch, mein Wertgefühl herabzusetzen – beispielsweise aus irgendeinem trivialen Grund. Ich weiß, dass dies eine Angewohnheit ist – diese Kritik aus dem Familienhaus – so verhält sich sein Vater gegenüber seiner Mutter. Ich versuche, ihn darauf aufmerksam zu machen (dass er sich wie sein Vater verhält), und er hat dieses Verhalten in der Kindheit nicht leiden müssen, aber es hilft nicht viel. (…) Manchmal habe ich nicht die Kraft, sein deprimierendes und nervöses Verhalten zu ertragen.
Wie kann ich das ändern? Was soll ich sagen, damit unsere Liebe wieder aufblüht und durch ein solches negatives Gefühl der Kritik nicht in die Brüche geht? Wie kann man eine passende Lösung für so ein Problem finden?“
Mit ähnlichen Problemen wie Michaela kommen viele Paare in meine Praxis. In solchen Fällen ist es wichtig, dass sie Ihren Partner/Ihre Partnerin nicht genauso behandeln, sondern sich auf Ihre Beziehung konzentrieren.
Sich selbst Fragen stellen – das bewirkt oft Wunder in der Partnerschaft
Statt den Partner mit der Holzhammermethode zu ändern, arbeiten Sie an Ihrem Selbstbewusstsein und beantworten Sie folgende Fragen:
-
- Wie reagiere ich auf die ständige Kritik meines Mannes/meiner Frau und was sagt mir das?
- Wirkt sich diese Kritik ebenfalls auf mein Wohlbefinden, meine Einstellung und die ganze Familie aus? Und wie kann ich es ändern?
- Mache ich immer wieder bestimmte Dinge, welche meinen Partner/meine Partnerin stören?
- Was kann ich tun, damit meine Beziehung besser funktioniert und ich mich in meinem Beziehungsleben besser fühle?
Denken Sie daran, dass Menschen Sie so behandeln, wie Sie es zulassen
Wenn Sie unterwürfig sind und aus Angst vor dem Misshandeln Ihres Partners tun, was er will, dann passen Sie sich automatisch dem an, was er macht. Wenn Sie sich nicht manipulieren lassen, z.B. durch schlechte Laune oder ständige Kritik, dann zeigen Sie Ihrem Partner, dass Sie das nicht beeinflusst. Das kann dazu führen, dass Ihr Partner automatisch mit seiner Nörgelei aufhört.
Reagieren Sie auf unangenehme Aussagen in Ihrer Partnerschaft
Seine Ansichten über Sie sind seine Sache. Sie können dem zustimmen und seine Worte für sich in eine konstruktive Kritik umwandeln oder ganz offen sagen, dass Sie eine andere Meinung haben. Wenn er Sie anschreit, sagen Sie ihm direkt, dass Ihnen das gar nicht gefällt. Reden Sie mit ihm darüber und geben Sie ihm das Gefühl, dass er sein Verhalten ändern kann. Das ist ein wichtiger Stritt auf dem Weg zu einer wieder glücklichen Partnerschaft.
Setzen Sie auf eine ehrliche Kommunikation in Ihrer Beziehung
Sprechen Sie offen darüber, was Sie verletzt und fragen Sie ihn, was er braucht, wie Sie ihm helfen können. Zeigen Sie ihm Interesse, hören Sie ihm aufmerksam zu. Versichern Sie Ihrem Partner, wie sehr Sie ihn lieben und sich auf ein glückliches Zusammensein wieder freuen.
Das sind nur ein paar Beispiele, wie man mit solchen Situationen und der ständigen Kritik in der Beziehung zurechtkommen kann. Wenn Sie aber professionelle Hilfe brauchen, um Ihre Beziehung in die richtige Bahn zu lenken und neue Impulse für mehr Liebe und eine glückliche Partnerschaft zu bekommen, dann kommen Sie in meine Praxis und nehmen Sie an meinem Paarcoaching teil. Wie das funktioniert, erkläre ich Ihnen gerne in einem kostenlosen, telefonischen Erstgespräch unter 06109 – 700 468 74.
Bild 1: © Fotolia, Drobot Dean, Nr. 215654490
Bild 2: © Fotolia, BillionPhotos.com, Nr. 244596960
Kommentare