Früher dachten Sie, dass Sie und Ihr Partner perfekt füreinander wären, aber heute leiden Sie unter Respektlosigkeit in Ihrer Beziehung? Es ist sehr schwer zu glauben, wie sehr sich das verändert hat und die tägliche Demütigung und fehlende Respektlosigkeit seitens Ihres Partners Sie so kaputt macht, dass Sie sich immer öfter fragen, ob Ihre Beziehung noch Sinn hat. Wie lassen sich positive Emotionen, ehrliche Liebesgefühle und Respekt für Sie und in Ihrer Beziehung wiederherstellen? Lesen Sie meine Beziehungstipps!
Gegenseitiger Respekt ist die absolute Grundlage jeder Beziehung
Die erste Verliebtheit muss irgendwann vorbei sein, und laut der Psychologie der Liebe ist daran nichts falsch. Im Gegenteil, es ist ein natürlicher Prozess des Durchlaufens der aufeinanderfolgenden Phasen der Liebe, der sich standardmäßig von der Faszination in eine vollständige Liebe verwandelt. Aber was ist, wenn sich – oft neben anderen Problemen – Respektlosigkeit in eine Beziehung einschleicht?
Respekt in der Ehe ist eine der Grundpfeiler einer erfolgreichen Beziehung. Sie basiert auf dem Respekt vor Unterschieden, Gefühlen und der Würde des anderen. Respekt baut Selbstwertgefühl auf, beeinflusst die Stimmung und das Gefühl der Erfüllung. Deshalb, sobald Sie die ersten Zeichen der Respektlosigkeit in Ihrer Beziehung bemerken, reagieren Sie so schnell wie möglich. Ihr Schweigen kann von Ihrem Partner als Zustimmung zu den ersten Versuchen einer schlechten Behandlung interpretiert werden und das geht auf gar keinen Fall!
So erkennen Sie Respektlosigkeit in Ihrer Beziehung
Nachfolgend finden Sie eine kurze Liste einiger typischer Verhaltensweisen für eine Situation wie Demütigung und Respektlosigkeit in einer Beziehung:
Ewige Unzufriedenheit in Ihrer Partnerschaft
Wenn Ihr Partner alles zunehmend missbilligt, was und wie Sie es machen, ist das ein sehr negatives Signal. Die Wäsche hängt schief, die Teller sind nicht gut angeordnet, Sie sind falsch gekleidet oder haben etwas gekocht, was nicht schmeckt. Das sind alles Dinge, die man in einer gesunden Beziehung nicht so sagen sollte bzw. anders formulieren könnte. Wenn Ihrem Partner alles an Ihnen nicht passt, dann reden wir hier ganz klar von Respektlosigkeit.
Das aufmerksame Zuhören fehlt
Die Kommunikation mit Ihrem Partner ist sehr schwierig. Sie sind während der Konversation nicht imstande, einen Gedanken zu beenden, weil der Partner immer noch stört, nicht zuhört oder einfach den Raum verlässt und somit das Gesprächsthema ignoriert und Sie nicht ausreden lässt. Das zeigt nur, dass Sie und Ihre Probleme ihm egal sind und er Sie gar nicht respektiert, sondern das macht, was er in dem Moment für richtig hält.
Ständiges Ignorieren
Sie haben das Gefühl, dass Ihre Argumente und Bedürfnisse schon lange im Hintergrund stehen. Ihre Meinung wird einfach ignoriert und Sie werden bei verschiedenen Entscheidungen gar nicht gefragt, was Sie meinen oder was Sie fühlen. Dieses Ignorieren macht Sie und Ihre Psyche auf Dauer kaputt und führt leider oft zu Depressionen.
Psychische Gewalt
Man sagt oft, dass psychische Gewalt viel schlimmer ist als körperliche Misshandlung. Sie fühlen, dass Ihr Partner Sie verbal beleidigt, verspottet und erniedrigt. In solchen Situationen ist Ihr Selbstvertrauen gleich Null und Sie wissen nicht, wie Sie sich dagegen wehren können. Noch komplizierter ist es, wenn Ihr Partner Sie in Anwesenheit von Dritten beleidigt und Sie dann zusehen müssen, wie Sie damit umgehen.
Physische Gewalt
Das Verhalten Ihres Partners wird aggressiv, es gibt Fälle, die Ihre Gesundheit oder Ihr Leben gefährden. So was dürfen Sie auf keinen Fall akzeptieren. Ein solches Verhalten ist strafbar und so schnell wie möglich zu klären. Auch wenn Sie Ihren Partner trotzdem über alles lieben, lassen Sie die körperliche Gewalt nie zu!
Partner behandelt mich respektlos – was tun?
Das Wichtigste ist, den Mut zu haben, etwas zu ändern. Niemand sonst, nur Sie können endlich „Stopp“ sagen und Grenzen setzen. Vielleicht haben Sie ein wenig Angst davor, aber wenn Sie nichts tun, dann wird es auch nicht besser in Ihrer Beziehung und sie werden nicht glücklich. Versuchen Sie zunächst, deutlich zu machen, wie Sie die Verhaltensweise Ihres Partners sehen. Wenn Sie es schaffen, ein Gespräch zu führen, dann seien Sie offen und sagen ihm, dass das, was er tut, respektlos, lächerlich oder erniedrigend ist. Erläutern Sie ihm, wie Sie sich damit fühlen und dass Sie das nicht mehr ertragen. In vielen Fällen hilft so ein klares Gespräch viel und die Trennung kann vermieden werden.
Holen Sie sich professionelle Hilfe
Wenn Sie Bedenken haben, wie und ob überhaupt Sie Respektlosigkeit in Ihrer Beziehung „beseitigen“ können, stehe ich Ihnen gerne zum Beispiel mit meinem Paarcoaching zur Verfügung. Rufen Sie mich unter 06109 – 700 468 72 an! Das erste Telefongespräch ist für Sie kostenlos.
Bild 1: © Fotolia, Prostock-studio, Nr. 281433032
Bild 2: © Fotolia, ivanko80, Nr. 199997451
Kommentare