Viele Beziehungen scheitern, weil die Partner nicht miteinander reden können oder reden wollen – genauso diese Erfahrung mache ich als Paartherapeutin. Ein Gespräch ist für jede Partnerschaft essentiell, weil es die emotionale Bindung und die Liebe zueinander und füreinander stärkt. Ohne konstruktive Gespräche gibt es keine glückliche Beziehung und in der Folge sogar oft eine Trennung. Aus diesem Grund lohnt es sich in vielen Fällen, um die Beziehung zu kämpfen.
Wann lohnt es sich, um die Liebe und Beziehung zu kämpfen?
Es ist sinnvoll, an der Beziehung weiter zu arbeiten, statt sie aufzugeben, wenn sie frei von Gewalt, Missbrauch, Missachtung oder Ausbeutung ist. Der Satz: „wir kämpfen“ bezieht sich nicht nur auf schlechtere Zeiten in der Beziehung, sondern ist der Inbegriff einer gut funktionierenden Beziehung. Um das Beziehungsglück genießen zu können, muss man die Beziehung und die Liebe pflegen und manchmal auch um diese kämpfen – und das jeden Tag! In jeder Partnerschaft sind Lob und Meinungsaustausch, aber auch manchmal Kritik und Konflikte wichtig. Deswegen tun Sie tagtäglich etwas Gutes für Ihren Partner / Ihre Partnerin, weil das der beste Weg zu einer glücklichen Beziehung statt Trennung ist.
Aber wie mit der Kritik und Konflikten in der Beziehung umgehen?
Eine von meinen Klientinnen sagte mir kürzlich, dass fast jede Beziehung in ihrem Umfeld nicht lange hält, im besten Fall zwei Jahre. Das ist nur ein Zeichen dafür, dass heutige Beziehungen leider wirklich kurzfristige Geschichten sind und nur wenige bereit sind, ihre Beziehung zu retten. Noch vor 30 Jahren war eine Ehe oder eine Beziehung für beide Partner das Wichtigste im Leben. Heutzutage denken junge Leute überhaupt nicht darüber nach, was in 10 Jahren in ihrer Beziehung passiert. Sie betrachten ihre Beziehung nicht langfristig, weil sie davon ausgehen, dass sie jederzeit enden kann. Die Trennung fällt vielen leider sehr leicht und das ist oft die „Lösung“ entstandener Konflikte. Das ist meistens Leichtsinnigkeit und einer emotionalen Unreife geschuldet. Das Retten einer Beziehung dauert leider viel zu lang und erfordert viel Engagement und das ist für die meisten zu anstrengend.
Trennung ist wirklich eine Folge emotionaler Unreife?
Nicht immer, aber oft. Ich war und bin der Meinung, dass man sich für eine Beziehung entscheidet mit einer festen Überzeugung, dass es für immer sein wird. Dabei steht die Liebe an erster Stelle, auch wenn es mal Tiefen gibt. Diese Tiefen können nämlich unsere Beziehungen stärken und die beiden Liebenden noch mehr zusammenschweißen. Immer weniger Menschen sehen das leider so und deswegen ist ihnen eine Trennung doch lieber, statt zu versuchen, ihre Beziehung zu retten.
Was hilft dann beim Retten der Beziehungen?
Was wirklich bei Beziehungsproblemen hilft, ist eine gute und klare Kommunikation miteinander. Wenn die beiden Partner etwas empfinden und keine Angst haben, diese Gefühle und Emotionen mit dem Partner / der Partnerin zu teilen, dann macht das die Beziehung stärker. Auf diese Weise entsteht eine völlig neue Qualität, die in die tiefsten Bereiche Ihrer Beziehung eindringt und somit der Trennung vorbeugt. In so einem Fall ist das Trennen gar keine Option, weil die beiden Partner ihre Probleme in einem sinnvollen Gespräch lösen wollen.
Paarcoaching im Kampf um eine Beziehung empfehlenswert
Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie als Paar nicht so wirklich miteinander zurechtkommen, aber trotzdem noch nicht aufgeben wollen, dann kann Sie das Paarcoaching im Kampf gegen eine Trennung unterstützen. Als erfahrene Paartherapeutin helfe ich Ihnen gerne, wieder zueinander zu finden und Ihre Beziehung zu retten. Meine Paartherapie ist zielorientiert, so dass Sie möglichst schnell erste Ergebnisse sehen. Rufen Sie mich einfach an unter 06109 – 700 468 75 und retten Sie Ihre Beziehung mit meiner Hilfe. Das erste Telefongespräch ist für Sie kostenlos!
Bild 1: © Fotolia, Leonid, Nr. 223515627
Bild 2: © Fotolia, olly, 209742186