Man sagt, dass man nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen sollte. Man sagt, dass sich die Menschen nicht ändern… Ist es aber wirklich so? Vielleicht, wenn die Gefühle da sind, lohnt es sich zu prüfen, ob wir alles getan haben, was wir konnten, um die Beziehung zu retten. Und selbst wenn es nicht klappen sollte, haben wir es zumindest probiert. Warum sich eigentlich jeder Mensch eine zweite Chance in der Partnerschaft verdient hat, lesen Sie in meinen Tipps.
Miriam und ihre Geschichte
Miriam (25 Jahre alt) hat dieses Dilemma: „Wir waren fast drei Jahre zusammen und es ging uns sehr gut. Doch etwas brach zwischen uns zusammen, und wir begannen, uns voneinander zu entfernen. Dann ging er für ein paar Monate ans andere Ende Deutschlands, um zu arbeiten, und wir entschieden, dass es keinen Sinn hat, diese Beziehung fortzusetzen. Wir trennten uns voneinander. Es ist fast ein halbes Jahr her, ich bin irgendwie wieder auf die Beine gekommen und jetzt will er zu mir zurück. Er betont und schwört darauf, er kann ohne mich nicht leben und er wird alles tun, damit wir wieder zusammen sind. Und ich weiß nicht, ob ihm noch einmal vertrauen soll…“
Miriam ist nicht die einzige Frau, die sich darüber Gedanken macht, ob sie ihrem Ex-Partner eine zweite Chance gönnen soll. In den unten genannten Fällen sollte das mit der zweiten Chance für die Beziehung klappen:
Es gibt keinen Grund mehr für eine Trennung
Als Sie sich voneinander getrennt haben, hat Sie eine bestimmte Situation dazu veranlasst, getrennte Wege zu gehen. Manchmal ergibt es sich aber im Leben, dass der Grund für die Trennung nicht mehr aktuell ist, wie z.B. finanzielle Probleme, unterschiedliche Prioritäten, Entfernung, Streit um Kleinigkeiten usw. Wenn diese Probleme Sie nicht mehr betreffen und Sie beide das Gefühl haben, dass Sie es doch nochmal zusammen probieren wollen, dann trauen Sie sich!
Er will die Situation ändern
Sie beobachten Ihren Partner und sehen, dass er alles tut, was er kann, um wieder mit Ihnen eine Beziehung aufzubauen. Er hat sich sehr verändert. Er arbeitet an sich selbst und seinen Schwächen. Er ist kompromissfähig geworden, berücksichtigt Ihre Meinung, er ist ein anderer Mensch. Sie merken, dass Sie auch bereit sind, diese Beziehung auf eine neue, bessere Art und Weise einzugehen.
Sie empfinden immer noch etwas für Ihren Partner
Warum überlegen Sie überhaupt, Ihrem Ex-Partner eine zweite Chance zu geben? Sind Sie einsam nach der Trennung? Sind Sie gewohnt, in einer Beziehung zu sein? Wollen Sie kein Single mehr sein? Das sind keine guten Gründe, der Beziehung eine zweite Chance zu geben. Einsamkeit oder die Sehnsucht nach der Nähe eines anderen Menschen sind an der Stelle nicht entscheidend. Viel wichtiger ist das, was Sie tief in Ihrem Herzen spüren.
Ehrliches Gespräch ist das A und O
Vergessen Sie nicht, dass eine erneute Trennung schmerzhafter sein kann als die erste. Bevor Sie sich für einen zweiten Versuch mit Ihrer Beziehung entscheiden, müssen Sie mit Ihrem noch Ex-Partner reden. Wichtig ist dabei, alle Überreste und negative Emotionen der vorherigen Beziehung loszuwerden. Sagen Sie einfach offen, was Sie erwarten und was Sie auf keinen Fall mehr tolerieren werden. Es wäre jedoch eine gute Idee, zumindest am Anfang, keine Hypothesen zu stellen und keine weitreichenden Pläne zu schmieden. Sie brauchen einfach Zeit, um herauszufinden, ob das eine richtige Entscheidung ist/war.
Falls Sie aber eine professionelle Beratung brauchen, empfehle ich Ihnen, an einem Paarcoaching teilzunehmen. Ich helfe Ihnen gerne auf Ihrem Weg zu einer neuen, besseren Partnerschaft. Rufen Sie mich unter 06109 – 700 468 72 an! Ich stehe Ihnen als Paartherapeutin gerne zur Verfügung! Das erste Telefongespräch ist für Sie kostenlos!
Bild 1: © Fotolia, Yury Zap, Nr. 69049327
Bild 2: © Fotolia, glisic_albina, Nr. 98589832
Kommentare