Die meisten von uns waren in einer solchen Situation: Die Beziehung dauert jetzt schon seit einiger Zeit, aber irgendwie funktioniert sie nicht so richtig. Gründe dafür kennen Sie bestimmt, was jedoch die Entscheidung nicht leichter macht. Bevor Sie aber die Trennung überhaupt in Erwägung ziehen, versuchen Sie herauszufinden, ob sich Ihre Beziehung noch retten lässt. Diese Rettung umfasst die Konfrontation und Diskussion sehr intimer und schwieriger Themen. Sollte danach kein Kompromiss eingegangen werden, ist es immer möglich, sich auf eine elegante Art und Weise voneinander zu trennen. Wie das geht, verrate ich Ihnen Schritt für Schritt.
Partnerschaft beenden statt spurlos verschwinden
Das Schlimmste, was Sie tun können, ist einfach zu fliehen, ohne jegliche Erklärung. Verstecken Sie sich auch hinter keinem Medium wie einer SMS- oder Whatsappnachricht. Die Trennung per Chat, SMS, E-Mail, Telefonat hat kein Mensch verdient. Einen solchen „Trennungsweg“ zu wählen, zeigt nur, dass Sie Angst haben, Ihrem Partner in die Augen zu schauen und ihm die Wahrheit zu sagen. Stellen Sie sich der Sache und treffen Sie sich mit Ihrem Freund/Ihrer Freundin. Das kann ein schwieriges Hin und Her mit Tränen, Wutausbrüchen und Enttäuschung sein, aber nur so können Sie einem Menschen Ihre Gefühle zeigen und begründen, warum Sie jetzt Schluss machen.
Alle Zweifel vor der Trennung beseitigen
Überlegen Sie sich vor dem Gespräch mit Ihrem Partner sorgfältig Ihren Entschluss. Wenn Sie sich nicht 100% sicher sind, dann unternehmen Sie keine endgültigen Maßnahmen. Zweifel sind ein sehr guter Ausgangspunkt für eine ernsthafte Konversation, welche zu einer Lösung führen kann (und das muss nicht unbedingt die Trennung sein). Die Entscheidung, sich zu trennen, sollte in Ihrem Kopf definitiv klar sein. Alle strittigen Fragen sollten diskutiert werden, so dass Sie danach fest davon überzeugt sind, dass es nicht besser sein wird. Wenn Sie die Trennung wirklich wollen, dann erzählen Sie es Ihrem Partner offen. Zeigen Sie, dass Sie wissen, was Sie tun und machen Sie Ihrem Partner keine Illusionen.
Das Trennungsgespräch durchführen
Nach allen gemeinsamen Monaten schulden Sie Ihrem Partner etwas Zeit und Aufmerksamkeit. Lassen Sie sich Zeit und sprechen Sie ruhig. Beantworten Sie alle Fragen, die von Ihrem Gegenüber kommen. Beschönigen Sie die Situation nicht, sondern sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. So zeigen Sie Ihrem Partner, dass Sie nichts verheimlichen und Ihre Entscheidung über die Trennung nicht bereuen.
Halten Sie während dieses Gesprächs einen körperlichen Abstand. Wenn Tränen auftreten, reagieren Sie nicht sofort mit einer Umarmung. Das mag grausam klingen, aber denken Sie daran, dass das gerade eine Trennung ist. Auch wenn es einen Streit gibt, lassen Sie sich nur bedingt darauf ein, um eine Eskalation der negativen Gefühle zu vermeiden.
Beziehungsaus – was darf man und was nicht?
Die Gründe für die Trennung können vielfältig sein und wirken oft trivial oder dumm, wenn man es ohne große Emotionen betrachtet. Man sollte aber dem anderen vielleicht keine umfassende Liste der Ursachen für die Trennung präsentieren. Das bringt ein gewisses Risiko mit sich, dass es gar nicht friedlich ausgeht. Auf der anderen Seite aber muss Ihr Partner wissen, warum es nicht geklappt hat. Aus diesem Grund sollten Sie sachlich bleiben. Es gibt aber Dinge, die man nicht ansprechen sollte. Vergleichen Sie Ihren Partner nicht mit anderen Frauen bzw. Männern (insbesondere nicht mit Ihren Ex-FreundInnen). Solche Worte können nur schaden und den anderen sehr verletzen. Auch eine „gezwungene“ Rechtfertigung ist keine gute Strategie, weil man jedes Argument hinterfragen kann. Wenn Sie Ihren Partner nicht mehr lieben und keine Zukunft für diese Beziehung sehen… dann reicht es.
Trennung in der Praxis
Das sind natürlich nur ein paar Tipps, denn das Gespräch an sich kann ganz anders verlaufen und vieles hängt mit Emotionen und Verhalten des Gegenübers zusammen. Je besser Sie Ihren Partner darauf vorbereiten, desto verträglicher wird es. Das Schlimmste wäre, über Nacht zu kommen und zu sagen: „Ich mach jetzt Schluss mit dir.“
Wenn Sie nicht so wirklich wissen, wie Sie eine Trennung meistern beziehungsweise wie man damit umgeht, holen Sie sich professionelle Hilfe. In meinem Paarcoaching zeige ich Ihnen, wie das geht. Rufen Sie mich unter 06109 – 700 468 72 an! Ich stehe Ihnen als Paartherapeutin gerne zur Verfügung! Das erste Telefongespräch ist für Sie kostenlos!
Bild 1: © AdobeStock, Monster Ztudio, Nr. 260252266
Bild 2: © AdobeStock, naka, Nr. 267962375
Kommentare