Ein Bild von zwei älteren Leuten, die während eines Spaziergangs zärtlich Händchen halten generiert oft Millionen Likes in sozialen Medien. Die Beziehung bzw. das Leben zweier älterer Menschen ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Die wachsende Zahl von Scheidungen in dieser Altersgruppe beweist, dass wir uns auch im Herbst des Lebens oft nicht vertragen können und mit ernsthaften Beziehungsproblemen auch noch nach vielen Ehejahren zu kämpfen haben.
Scheidungen im Alter sind keine Seltenheit mehr
Als Eva und Klaus beim Osterfrühstück ihrer Familie mitteilten, dass sie sich nach 39 Jahren Ehe scheiden lassen, hielten alle Anwesenden den Atem an. Und danach brachen sie in Lachen aus. Sobald es ihnen aber bewusst war, dass das kein Witz war, schienen sie am Boden zerstört zu sein. Alles was sie mit einer glücklichen Beziehung ihrer Eltern und Großeltern assoziierten, war auf einmal weg. „Sollen wir wirklich unserem Umfeld vortäuschen, dass wir immer noch glücklich miteinander sind, wenn das nicht mehr der Fall ist? Das Leben ist zu kurz, um sich selber anzulügen – so erklärten die beiden ihrer Familie die Gründe für ihre Trennung. „ Wir wollen unser Glück woanders suchen. Ich möchte im Alter in ein Haus außerhalb der Stadt ziehen und Klaus will in die Berge. Wir haben andere Bedürfnisse.“ Obwohl die beiden darauf schworen, dass es nicht an einer Liebesaffäre liegt oder etwas Ähnlichem, stellte sich heraus, dass Klaus mit einer jüngeren Dame ab und zu unterwegs zu sehen war. – solche Geschichten habe ich schon oft in meiner Praxis gehört. Das bestätigt nur, dass Ehe eine harte Lebensschule ist.
Weshalb entscheiden sich ältere Ehepaare für eine Trennung?
Es gibt sehr viele Gründe dafür, dass sich ältere Menschen plötzlich voneinander trennen wollen. Sie scheinen manchmal banal und trivial zu sein: Er trinkt zu viel, sie kümmert sich nicht um mich und zickt nur rum, er schaut sich nach jüngeren Frauen um etc. In dem Scheidungsurteil stehen dann oft als Scheidungsgrund die Charakterunterschiede. Wirklich, nach so vielen gemeinsamen Jahren stellt sich heraus, dass zwei sich liebende Menschen doch zu unterschiedlich sind? Daran stimmt aber etwas nicht.
Auf der Suche nach dem (neuen) Lebensziel
Frauen und Männer 50+ kommen oft in meine Praxis und suchen Antworten auf folgende Fragen „ Ist das, was ich bisher erlebt habe, schon alles? Passiert in meinem Leben wirklich nichts mehr? Will ich wirklich den Rest meines Lebens mit demselben Mann verbringen, auch wenn unsere Beziehung in Trümmern steht und ich noch immer für andere Männer attraktiv bin? Ihr emotionaler Zustand spiegelt eine typische „Midlife-Crisis“ wider, so dass man erneut nach einem Lebensziel bzw. einer Veränderung sucht. Oft bedeutet diese Veränderung die Trennung.
Von Jahr zu Jahr beobachte ich als Paartherapeutin, dass sich viele Paare keine Mühe geben, an ihrer etwas labilen Beziehung zu arbeiten, um wieder glücklich zusammen zu sein. Häufiger setzt man auf eine friedliche und elegante Trennung. Mehr als je zuvor wollen reife Menschen sich selbst, ihre Träume und Wünsche nicht opfern, wenn dies eine Bedingung für die Aufrechterhaltung ihrer gegenwärtigen Beziehung sein sollte.
Beziehung retten mit Hilfe einer Paartherapie
Paartherapie ist nicht nur an jüngere Paare gerichtet. Professionelle therapeutische Behandlung kann Paaren, unabhängig davon, wie lange sie zusammen sind, tatsächlich helfen. Im Rahmen meines Paarcoachings lernen Sie, wie man ehrlich und offen miteinander kommuniziert und erfolgreich nach Problemlösungen sucht. Sie werden überrascht sein, wie oft man feststellt, dass man eine Beziehung zu früh aufgibt. Rufen Sie mich gleich an unter 06109 – 700 468 77 und lassen Sie uns darüber in einem kostenlosen Erstgespräch diskutieren.
Bild 1: © Fotolia, glisic_albina, Nr. 187925384
Bild 2: © Fotolia, reichdernatur, Nr. 199708925
Kommentare